Torwartschule Vorderpfalz

Aufbaubereich: Alter 12 - 15
Leistungsbereich: Alter 16 - 19
Übergangsbereich zum Profi: Alter  17 - 21

Die  Torwartausbildung ist  hart und braucht seine Zeit. Sie beginnt mit:

• Der Torwart-Grund-+Aufbauschule   = der Grundlagenbereich  (7 - 11 Jahre))

Die Torwart-Grundschule soll von den TW-Schülern sehr ernst genommen werden, so ernst wie die Grundschule im täglichen Leben auch.
Der Torwartschüler absolviert zuerst die Grundausbildung -Techniken- eines Torwarts, wie z.B. die Grundstellung eines Torhüters,  den Ball richtig aufnehmen, den Ball fangen, Ball sichern, hechten zur Seite usw.  Das Spiel mit dem Fuß,d.h. den Pass spielen und zwar beidfüßig muß immer wieder geübt werden, genau so Abstoß vom Boden oder Abschlag aus der Hand. Hinzu kommt der Abwurf, wie seitlicher Abwurf oder über Kopf werfen.                                                                  Die Grundausbildung  sollte vielseitig sein,  so dass mit Spaß und Freude die TW-Techniken trainiert und erlernt werden.

Dauer der TW-Grundschulung:
Hier kommt es natürlich sehr darauf an ob der TW-Schüler regelmäßig oder wie oft er die Trainingstage/Trainingseinheiten besucht und wie fleißig und genau er die Übungen absolviert?  Ob er genau zuhört und ob er willig ist?  Ist er konzentriert und aufmerksam.

Ich mache mir von den Trainingseinheiten meine Aufzeichnungen und  somit ein Bild eines jeden Teilnehmers.
Erst wenn er diese Grundausbildung -ich sage mal  "gut" absolviert hat so kommt er zur Fortbildung in ..........

Die "Leistungsklasse" der Torwartschule = der Leistungsbereich (16-19 Jahre)
Hier weht dann schon ein anderer Wind. Die Techniken werden verfeinert, ständig wiederholt zur Verbesserung. Hinzu kommt nun verstärkt die Torwart-Taktik, wie z.B. das Stellungsspiel, auf der Linie, zur Seite hin, bei Eckbällen, Freistößen usw. Ebenfalls, was sehr schwierig ist, das Fausten, links + rechts + auch mit beiden Fäusten.

Die ganz  EHRGEIZIGEN unter den Torwarttalenten müssen auch regelmäßig das vom DFB erprobte "Athletik"-Training, speziell für Torleute besuchen, Hier wird das Volumen des Muskels speziell trainiert, was z.B. bei der Beinmuskulatur die Sprungkraft enorm verbessert und dies schon nach kurzer Zeit.

Wenn der junge Torwart auch diese "Leistungsklasse"  "gut" absolviert hat dann folgt der Feinschliff,  das: Professionelles Einzeltraining

Übergangsbereich für  U 19  /  U 23 Profis
Hier wird gezielt trainiert um den jungen Torhüter für den modernen Leistungsfußball vorzubereiten, damit er alles kann was man im bezahlten Fußball verlangt.
Ich rede da vom  "Übergangsbereich"
Denn, der Torwart ist was ganz BESONDERES - eben ein ALLESKÖNNER !
Der Weg bis dorthin ist nicht leicht.
Aber, welcher junge Torhüter möchte nicht mal Bundesliga-Torwart werden?

Also Torhüter und Eltern dieser Jungs oder Mädels, meldet Eure Kinder an,  in der Torwartschule Vorderpfalz.
Ich freue mich auf`s erste Training mit Euch:
Günter Thomas